Kulturwanderungen

Der Kulturverein Möhrendorf e.V. lädt alle Interessierten herzlich ein, an den Wanderungen mit kulturellen Highlights teilzunehmen. Natürlich kommt auch das kulinarische und gesellige Zusammensein nicht zu kurz.
Wir möchten weitestgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Ausgangspunkt Bahnhof Bubenreuth.

Wanderung Nr.1: Samstag, 13.05.2023: Staffelberg
Leichte Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Ca. 15km, 4:15 Stunden Gehzeit.

Bahnfahrt Bubenreuth-Bad Staffelstein. Wir wandern los ab Bahnhof Bad Staffelstein, gehen durch Bad Staffelstein und verlassen den Ort Richtung Romansthal. Von dort nach Vierzehnheiligen (Besichtigung der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, Einkehr Cafe´ oder Brauerei). Weiter Richtung Alter Staffelberg (527m) und von dort auf dem gut begehbaren Gratweg zum Staffelberg (539m). Durch Wald zurück nach Bad Staffelstein (Abendessen ca. 17:00). Ab Bahnhof Bad Staffelstein Bahnfahrt zurück nach Bubenreuth.

Abfahrt: 10:40 Bubenreuth – 10:50 Forchheim 11:04 – 11:36 Staffelstein: VGN Preisstufe 10
Rückfahrt: 19:16 – Ankunft in Bubenreuth 20:15

Wanderung Nr.2: Samstag, 01.07.2023: Schwarzachtal

Leichte Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Ca. 11km, 3 Stunden Gehzeit.

Bahnfahrt Bubenreuth-Ochenbruck (Ortsteil von Schwarzenbruck).  Wir wandern los ab Bahnhof Ochenbruck, gehen von dort zum Flüsschen Schwarzach. Wir folgen der Schwarzach flussabwärts, gehen einige Kilometer durch die Schwarzachschlucht (ein etwa 2,2 Kilometer langes und schluchtartiges Flusstal) und erreichen dann die Waldschänke Brückkanal (Einkehr zur Brotzeit). Wir folgen dann dem alten Main-Donau-Kanal bis Röthenbach bei St. Wolfgang. Von dort aus durch schönen Wald nach Feucht (Abendessen ca. 17:30). Ab Bahnhof Feucht Bahnfahrt zurück nach Bubenreuth.

Abfahrt: 12:39 Bubenreuth – 13:08 Nürnberg  13:17 – Ochenbruck 13:30: VGN Preisstufe 6
Rückfahrt: 20:28 Feucht – Ankunft Bubenreuth 21:16

Rückmeldung erbeten an Uwe Hehn, email: uwe.hehn@web.de