Kulturwanderung 3 – Weinbergwanderung bei Zeil am Main

Der Kulturverein Möhrendorf e.V. lädt alle Interessierten herzlich ein, an den Wanderungen mit kulturellen Highlights teilzunehmen. Natürlich kommt auch das kulinarische und gesellige Zusammensein nicht zu kurz. Wir möchten weitestgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Bubenreuth.

Samstag, 30.09.2023, 8.40 h ab Bubenreuth

Leichte Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Länge ca. 8 km, Gehzeit 2:15 Stunden, 220 hm. (Auf Wunsch ist die optionale Variante mit Besichtigung der Burgruine Schmachtenburg möglich: plus 15 Minuten).

Die Bahnfahrt Bubenreuth-Zeil am Main dauert ca. 1¼ Stunden.

Von Zeil aus geht es nach Ziegelanger, einem beschaulichen Winzerörtchen. Durch bunte Weinhänge folgen wir größtenteils dem Abt-Degen-Steig. Weiter über die malerische Winzertreppe durch die Weinhänge hinauf zum Höhenweg mit wunderschönen Ausblicken auf das Maintal. Nach einem optionalen Abstecher über den Eselssteig zur Ruine Schmachtenberg geht‘s anschließend zum Wallfahrtsort „Zeiler Käppele“, einer bezaubernden Kapelle mit fantastischem Ausblick. Von dort aus gehen wir „Zur-Alten-Freyung“ (Brauerei Göller) zum Mittagessen (ca. 12:30).

Um 15:00 werden wir in einer Stadtführung Kurioses, Spannendes und viel Wissenswertes aus der wechselvollen Geschichte der Stadt Zeil erfahren (Themen u.a. mittelalterliche Architektur und Hexenverbrennungen).

Zum Abschluss haben wir ab 17:00 die Gelegenheit einer Weinverkostung. Mehrere Sorten einheimischer Weine werden angeboten.

Ab Bahnhof Zeil am Main geht es dann zurück nach Bubenreuth, ca. 1¼ Stunden.

Bahnfahrten

• Abfahrt: 8:40 Bubenreuth – Zeil am Main 9:56
  • Rückfahrt: 19:00 Zeil – Bubenreuth 20:15
  • VGN Preisstufe 10, Umsteigen jeweils in Forchheim und Bamberg

Kosten der Wanderung

• Die Kosten für die Bahnfahrt trägt jeder Teilnehmer selbst.
  • Mittagessen sowie ggf. eine Brotzeit bei der Weinverkostung zahlt jeder Teilnehmer selbst direkt vor Ort.
  • Der Kostenbeitrag für die Stadtführung und die Weinverkostung beträgt €15 je Teilnehmer.

An- bzw. Rückmeldung erbeten an Uwe Hehn, email: uwe.hehn@web.de