Kulturwanderung nach Neumarkt / Oberpfalz

Auf dem Ring der Zeugenberge von Postbauer-Heng nach Neumarkt/Oberpfalz

Der Kulturverein Möhrendorf e.V. lädt alle Interessierten herzlich ein, an den Wanderungen mit kulturellen Highlights am Samstag, 27.04.2024 teilzunehmen. Natürlich kommt auch das kulinarische und gesellige Zusammensein nicht zu kurz. Wir möchten weitestgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Bubenreuth.

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Länge ca. 16 km, Gehzeit 4:30 Stunden, 180 hm.

Die Bahnfahrt Bubenreuth-Neumarkt dauert ca. 1 Stunde. Wir fahren mit der S1 ohne Umsteigen bis Postbauer-Heng.

Unser Weg ist ein Teilstück des knapp 50 km langen Rundwanderwegs „Zeugenbergrunde um Neumarkt“. Die Neumarkter Zeugenberge zeigen uns, wie hoch die Landschaft nach dem Zurückweichen des erdhistorischen Ozeans Tethys einmal war. Sie „zeugen“ von dem früheren Profil, sind also Zeugen der früheren Albhochfläche.

Wir folgen dem Ring der Zeugenberge um Neumarkt herum nach Osten. Wir passieren den Grünberg, wandern entlang des Gitzbergs und des Dillbergs, dann auf der „Hohen Straße“, einer früheren Verwaltungs- und Geschäftsstraße zum Schloßberg. Wir erreichen den Alten Kanal und queren die Schwarzach. Nach etwa zwei Stunden Wanderung kommen wir zum Örtchen Loderbach, wo wir eine Pause einlegen werden (Selbstverpflegung!). Von Loderbach geht es nach Süden Richtung Neumarkt. Dort werden wir gegen 17:00 zu Abend essen. Später sind es dann nur noch 10 Minuten bis zum Bahnhof Neumarkt, von wo es mit der S1 direkt zurück nach Bubenreuth geht.

Samstag, 27.04.2024, Treffpunkt Bahnhof Bubenreuth um 10.30 h

Bahnfahrten

• Abfahrt: 10:38 Bubenreuth – Postbauer-Heng 11:36
  • Rückfahrt: 19:12 Neumarkt – Bubenreuth 20:17
  • VGN Tagesticket Plus Preisstufe 10 (für zwei Personen)
  • Die Kosten für die Bahnfahrt trägt jeder Teilnehmer selbst.

Anmeldung erbeten an Uwe Hehn, email: uwe.hehn@web.de

Vorschau: am 27.07.2024 findet die nächste Wanderung statt