Lesung über Sprichtwörter und Redensarten

Der Kulturverein hat Herrn Dr. Rolf-Bernhard Essig zu Gast.
In einer vergnüglichen Kombination tischt uns Essig Wissenswertes zu Märchen- und Handwerkerredensarten auf. Beide Bereiche sind engstens verbunden und bereicherten unseren Wortschatz prächtig, ob es der Froschkönig ist, Schneewittchen oder Aschenputtel, ob Brauer, Drahtzieher, Büchsenmacher oder Drechsler.
In seinem Erzählprogramm klärt Essig darüber auf, was hinter sprichwörtlichen Redensarten aus beiden Bereichen stammt. Oder wissen Sie, wieso der „Geist zurück in die Flasche“ muss und mancher „Kreide fressen“, warum einige „Motoren frisieren“, andere dagegen ihre „Bilanzen“? Weshalb produzieren Smartphones „gestochen scharfe“ Bilder? Was genau ist eigentlich „ins Handwerk pfuschen“? Welches Handwerk übte Herr Ballhorn aus, der hinterm Verballhornen steckt? Und stimmt es, dass Einstein Märchen als Intelligenzpille empfahl? Natürlich werden ein paar fränkische Besonderheiten dabei sein.

Der Vortrag findet statt am 22. März 2024 um 20.00 Uhr im Rathaussaal
Eintritt: EUR 10,–
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bücherei Möhrendorf, die mit einer kleinen Ausstellung von fränkischen Büchern vor Ort sein wird.

Foto Rainer Scheick / Duden-Verlag