Vortrag über die Amateur Astronomie

Der Kulturverein freut sich, dass Hartmut Simon zu einem Vortrag über „Amateurastronomie an der Sternwarte in Marloffstein“ sprechen wird.

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft in der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen hat ein Grundstück am Ortsrand von Marloffstein, auf dem ein Kuppelgebäude mit leistungsfähigen Teleskopen steht.
Die Mitglieder der Gruppe beobachten dort Sonne, Mond, Planeten und Kometen sowie Objekte der Milchstraße: Nebel, Sternhaufen, Mehrfachsterne und Reste von Sternexplosionen. Der Blick geht auch über die Grenzen unserer eigenen Galaxie hinaus zu anderen Galaxien, die viele Millionen Lichtjahre entfernt sind. All dies geschieht sowohl visuell am Fernrohr als auch mit speziellen Kameras, wobei  beeindruckenden Astrofotos entstehen, von denen  einige vorgestellt werden. Dabei erfahren Sie auch etwas über die Natur und Entstehungsgeschichte dieser Objekte.

Am Freitag, 10.03.2023 um 19.00 Uhr

Ratssaal im Rathaus Möhrendorf

Eintritt 5,– EUR

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Fragen gerne an Sabine van Osenbrüggen info@kulturverein-moehrendorf.de